Über mich

Meine Arbeitsweise

Es ist mir wichtig, Menschen individuell und lösungsorientiert zu begleiten, und dabei die Möglichkeit zu geben, neue Perspektiven zu gewinnen, Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und ihre Stärken zu stärken, ungedachte Gedanken zu erforschen, woraus sich neue Handlungsmöglichkeiten ergeben, und Veränderung initiiert werden kann.
Wertschätzung, Respekt und Toleranz für die Einzigartigkeit von Menschen und Organisationen ist für mich selbstverständlich. Basierend auf den Elementen Vertrauen, Wissen und Strukturen biete ich mit großem Interesse und Empathie für die Anliegen meiner Kundinnen und Kunden den nötigen Raum den sie für sich brauchen.

Meine Haltung in der Zusammenarbeit ist respektvoll und neugierig für die Anliegen meiner Kundinnen und Kunden. Mein Ziel ist es, dass vorhandene Ressourcen aktiviert werden.

Ich biete professionelle Beratungsformate für Führungskräfte wie Coaching und Supervision, ebenso wie Beratung für Organisationen zu strukturellen Themen und zur Verbesserung der internen Kommunikation & Kooperation.
Ebenso stehe ich als Sparring Partner für alle beruflichen Themen mit Empathie und einem gesunden Maß an Beharrlichkeit zur Verfügung.

Ihr Vorteil
Durch jahrelang erlebte, durchlebte und gelebte berufliche Situationen konnte ich sehr viel persönliche Erfahrung sammeln. Diese Erfahrung ermöglicht mir mit gezielten Fragen effizient auf den Punkt zu kommen.

Qualifikationen

  • Masterstudium „Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung“
  • Managementausbildung für Vorstands- und Aufsichtsratsfunktion
  • Controller Diplom (Finanzcontrolling, Marketing und Betriebsführung)
  • HR-Management Ausbildung
  • Ausbildung zum Führungscoach
  • Lehrlingsausbildnerin
  • Gewerbeberechtigungen für Unternehmensorganisation und für
    Großhandel mit pharmazeutischen Produkten
Beruflicher Erfahrungsschatz

25 Jahre Berufserfahrung als Führungskraft und Geschäftsleiterin in internationalen Konzernen mit Schwerpunkt Finanz, Budgetierung, Personal, administrative Verwaltung, Strategische Planung, Change-Management, Projektmanagement.
Feldkompetenz: Handel, Dienstleistung, Pharma, Industrie (Textil, EDV Hardware).

Tätigkeiten in internationalen und nationalen Organisationen

Internationale Konzerne in Pharmaindustrie und Computerbranche:
mehr als 20 Jahre Kaufmännische Leitung und Gewerberechtliche Geschäftsführung in einem französischem Pharmakonzern; 70 Mitarbeiter/innen.
Rund drei Jahre Leiterin Finanz und Personal für deutschen Computerkonzern. Produktion und Handel; davon drei Monate Auslandstätigkeit zur Filialgründung in Kopenhagen. 110 Mitarbeiter und ebenso rund drei Jahre Finanzcontrollerin in amerikanischem Computerkonzern; 200 Mitarbeiter/innen.
Vier Jahre als Debitorenbuchhalterin, Risk Manager, Importsachbearbeitung (Fernost) in der Textilbranche; 350 Mitarbeiter.
Und zwei Jahre als Buchhalterin und Sachbearbeiterin und Assistentin der Geschäftsführung in österreichischem Gastgewerbe – Großbetrieb; 150 Mitarbeiter.

Beraterische Tätigkeiten

Acht Jahre nebenberuflich: Entwicklung und Begleitung von Führungskräften; Organisationsberatung und Organisationsentwicklung; Teamentwicklung; Führungskräfte-Coaching; Einzel- und Gruppensupervisionen.
ab 2017 hauptberuflich mit Schwerpunkt Führungskräftecoaching und Unternehmensentwicklung.
Ich arbeite mit Einzelpersonen, Teams und Organisationen in der Wirtschaft und Non Profit Organisationen, wie Pädagogischen Einrichtungen, Gesundheits- Pflege- und Sozialbereich.

Berufsbegleitende Aus- und Fortbildungen
  • Controller Diplom (Finanzcontrolling, Marketing und Betriebsführung)
  • Arzneimittelspezifische Ausbildung und Befähigungsprüfung für das Gewerbe des Großhandels mit Arzneimitteln und Giften des Bundesministers für wirtschaftliche Angelegenheiten – Gewerbeberechtigung Pharmagroßhandel
  • Lehrlingsausbildnerprüfung – Diplom
  • HR-Management Lehrgang – Diplom
  • Ausbildung zum Führungscoach – Diplom
  • Master of Science- Diplom: Universitätslehrgang „Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung“
  • Managementausbildung für Vorstands- und Aufsichtsratsfunktion – Diplom